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Autor/inNiedermayer, Oskar
TitelPolitische Kommunikation durch Parteien in Wahlkämpfen.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 44 (2011) 2, S. 26-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterImage; Partei; Politische Bildung; Politische Kommunikation; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wahlkampf; Wahlverhalten; Wahlwerbung; Deutschland
AbstractAus der Sicht des Wahlkampfmanagements der Parteien sind Wahlkämpfe persuative politische Kommunikationsprozesse, in denen versucht werden muss, die eigenen Stammwähler zu mobilisieren und die wechselbereiten Wähler auf die eigene Seite zu ziehen. Der Beitrag analysiert die verschiedenen Strategien und Instrumente, mit denen durch direkte und indirekte - d.h. vor allem durch die Medien vermittelte - Kommunikation den Wählern von der eigenen Partei und ihrem Spitzenkandidaten ein positives und vom politischen Gegner ein negatives Bild vermittelt werden soll, und geht auf die längerfristigen Veränderungen der Wahlkampfkommunikation ein (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
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