Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Taylor, Liz |
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Titel | Basiskonzepte im Geographieunterricht. Schlüssel, um die Welt besser zu verstehen und den Unterricht besser zu planen. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 41 (2011) 7/8, S. 8-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Wechselbeziehung; Darstellung; Heterogenität; Konzept; Wandel; China; Deutschland |
Abstract | Die Idee der Basiskonzepte spielt auch als Profilierungselement für die Unterrichtsplanung sowie für deren Zielgerichtetheit eine wichtige Rolle. Es werden innerhalb der Geografiedidaktik vier Basiskonzepte voneinander unterschieden: Diversität, Wechselbeziehungen, Veränderung sowie Wahrnehmung/Darstellung. Mithilfe dieser Basiskonzepte können Lehrer und Schüler "systematisch Fragen stellen und und sich geografisches Wissen aneignen bzw. vermitteln". Eine auf diesen Basiskonzepten beruhende Unterrichtseinheit kann eine Leitfrage beantworten, die qualitativ hochwertig sein muss. Deren Beantwortung aktiviert Vorkenntnisse, trägt zum Wissensaufbau bei und wird durch Leistungskontrolle abgesichert. Die Autoren verdeutlichen die Anwendung der Basiskonzepte am Beispiel des Themenbereichs 'China' anhand eines Schaubildes und beigefügtem Unterrichtsmaterial (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |