Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greiner, Gertraud |
---|---|
Titel | Gesunde Schule - mehr als bewusste Ernährung. Am Beispiel der Hauptschule Schärding. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 7/8, S. 11-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Schulentwicklung; Hauptschule; Soziale Kompetenz; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; E-Learning; Praxisbericht; Oberösterreich; Österreich |
Abstract | Die Verfasserin erläutert in ihren Praxisbericht, "wie Gesundheitsförderung zur tragenden Perspektive von Schulentwicklung gemacht werden kann". Seit 2003 wurden an der Hauptschule Schärding in Oberösterreich neue Schwerpunkte in der Schulentwicklung gesetzt: Gesundheitsbewusstsein, Sozialkompetenz sowie E-Learning. (1) Im Rahmen der Gesundheitserziehung sind ein Schulgarten errichtet worden, und es finden Schulveranstaltungen zum gesunden Essen und Trinken statt. Die Schule hat das Gütesiegel "Gesunde Schule" erhalten. (2) In den Klassen findet ein Sozialkompetenztraining statt. Schüler werden in Form einer motivierenden "Sozialkompetenzbeilage" bewertet. Darüber hinaus sind Betreuungsmaßnahmen für den Fall von sozialen Problemen in den Klassen eingerichtet worden. (3) Im Rahmen des E-Learnings werden Themen der Sozialkompetenz aufgegriffen und vertieft, zum Beispiel Integrationsprobleme (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |