Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauch, Franz |
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Titel | Gesundheitsförderung durch Schulentwicklung. Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 7/8, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Evaluation; Förderprogramm; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Unterricht; Gesundheitsförderung; Lernende Organisation; Nachhaltige Entwicklung; Netzwerk; Robert-Bosch-Stiftung; Deutschland; Österreich |
Abstract | Gesundheitsförderung durch Schulentwicklung erfolgt in einem umfassenden Prozess, "der Individuen, Gruppen, Organisationen und Institutionen befähigen soll, Gesundheit [...] in Selbstverantwortung zu verstehen, zu gestalten und umzusetzen". Die Schule fungiert als lernende Organisation; Merkmale sind, dass sich die Schule mit gesellschaftlichen Tendenzen auseinandersetzt, Stärken und Schwächen aller am Schulleben Beiteiligten evaluiert werden, die Mitarbeiter für die gesamte Schule Verantwortung übernehmen und Teamarbeit die Lernprozesse bestimmt. Das Gesundheitsthema stellt in diesem Kontext "einen Transmissionsriemen für Entwicklungen an Schulen dar". Am Beispiel der Nachhaltigen Bildung stellt der Verfasser eine Konzeption vor, wie Gesundheitsförderung als Leitmotiv für Schulentwicklung implementiert werden kann und stellt einige Befunde im Rahmen einer Evaluation eines Projektes der Robert-Bosch-Stiftung dar (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |