Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaust, Gabriele; Lipowsky, Frank; Gleich, Ann-Kathrin
TitelUnterrichtsqualität in der Grundschule.
Kognitive Aktivierung in der PERLE-Videostudie "Sprache".
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 245/246, S. 48-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Bilderbuch; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Unterrichtsqualität; Videoanalyse; Unterricht; Aktivierung; Brief; Deutschunterricht; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt Befunde einer Videoanalyse vor, die die Konzeption der kognitiven Aktivierung betreffen. Kognitive Aktivierung ist eine der drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität nach Klieme, Causen und Baumert; diese hat zum Ziel, durch eine vertiefte Bearbeitung der Lerninhalte sowohl die individuelle Lernleistung als auch das konzeptuelle Verständnis des Unterrichtsstoffes zu erhöhen. Die Autoren berichten über ein Videomodul, in dem verdeutlicht wurde, wie der Deutschunterricht am Ende des ersten Schuljahres - Aufgabe für die Kinder war, Briefe zu konzipieren und zu schreiben - kognitiv-aktivierend gestaltet wurde.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: