Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiegmund, Alexander
TitelKlimakarten als Spiegel des (globalen) Wandels.
Klimaklassifikationen als Ausdruck von klimatischen, fachlich-methodischen und didaktischen Veränderungen.
QuelleIn: Geographie und Schule, 33 (2011) 191, S. 17-25Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterBaukastensystem; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Klimadiagramm; Klimageografie; Klimaklassifikation; Klimatologie; Klimawandel; Deutschland
AbstractSo traditionell Klimakarten auch sein mögen, ihr Einsatz im modernen Geographieunterricht ist zeitgemäßer denn je. Mit kaum einen anderen Medium lassen sich Aspekte des globalen Wandels besser nachvollziehen als mit einem Vergleich unterschiedlicher Klimakarten. Sie spiegeln dabei nicht nur globale Klimaveränderungen wider sondern auch einen fachlich-methodischen und didaktischen Wandel im Laufe der Zeit. Klimakarten aus unterschiedlichen Epochen sind dadurch in mehrfacher Hinsicht klimahistorische Zeugen ihrer Zeit, die sich gewinnbringend im Unterricht einsetzen lassen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: