Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siegmund, Alexander |
---|---|
Titel | Klimakarten als Spiegel des (globalen) Wandels. Klimaklassifikationen als Ausdruck von klimatischen, fachlich-methodischen und didaktischen Veränderungen. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 33 (2011) 191, S. 17-25 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Baukastensystem; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Klimadiagramm; Klimageografie; Klimaklassifikation; Klimatologie; Klimawandel; Deutschland |
Abstract | So traditionell Klimakarten auch sein mögen, ihr Einsatz im modernen Geographieunterricht ist zeitgemäßer denn je. Mit kaum einen anderen Medium lassen sich Aspekte des globalen Wandels besser nachvollziehen als mit einem Vergleich unterschiedlicher Klimakarten. Sie spiegeln dabei nicht nur globale Klimaveränderungen wider sondern auch einen fachlich-methodischen und didaktischen Wandel im Laufe der Zeit. Klimakarten aus unterschiedlichen Epochen sind dadurch in mehrfacher Hinsicht klimahistorische Zeugen ihrer Zeit, die sich gewinnbringend im Unterricht einsetzen lassen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |