Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Topf, Silke; Waldeier-Odenthal, Elke |
---|---|
Titel | Une question de goût. Lesekompetenz und interkulturelles Lernen mit Bernard Friots Amanda chocolat. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 113, S. 21-27 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Hörverstehen; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Gruppenarbeit; Fachdidaktik; Nahrungsaufnahme; Literaturunterricht; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Französischunterricht; Trinken; Extensives Lesen |
Abstract | Der Entschluss nie mehr im Leben Schokolade zu essen scheint auf den ersten Blick nicht allzu schlimm zu sein. Jedoch handelt es sich bei der Person, die diese Entscheidung trifft, um die pubertierende Tochter eines berühmten französischen Chocolatiers. Die Schüler/-innen bekommen durch die Geschichte Amanda chocolat von Bernard Friot nicht nur einen Einblick in die verzwickte Vater-Tochter-Situation, sondern werden auch interkulturellen Lernprozessen ausgesetzt, die sowohl ihre sprachlichen Fähigkeiten mittels Aufgaben fördern als auch Identifikationsmöglichkeiten mit der Protagonistin bieten sollen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |