Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStahl, Aneka; Müller, Klaus
TitelHybridität und Sprachdidaktik. Sprachmischungen - Problemfälle oder Bereicherungen für den Unterricht?
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2011) 2, S. 8-17Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterIdentität; Transfer; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Curriculum; Code Switching; Deutsch als Zweitsprache; Migrationshintergrund; Globalisierung; Interferenz
AbstractIm Zeitalter der sogenannten "Globalisierung" gehören Migrationsprozesse in großem Stil zum Normalfall. Die vielfältigen Merkmale, Besonderheiten und Konsequenzen dieser Migrationsprozesse sind Thema in vielen Bereichen, von der Soziologie und Politik bis hin zur Psychologie und Stadtplanung - um nur einige zu nennen. Ziel des Beitrags ist es, die Lage polykulturell aufwachsender Kinder und Jugendlicher im Hinblick auf deren "gemischte Identität" zu beleuchten und Schlussfolgerungen für den Deutschunterricht zu ziehen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Zweitsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: