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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarazd, Bea; Drossel, Kerstin
TitelFormen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen.
Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.
Paralleltitel: Types of teacher cooperation and its educational conditions -empirical examination about collegial collaboration and school-administrative actions.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 2, S. 145-160Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Strukturgleichungsmodell; Handlung; Gesamtschule; Grundschule; Gymnasium; Handlung; Kooperation; Lehrer; Modell; Qualität; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium; Institutionalisierung; Berufskolleg; Schulentwicklung; Institutionalisierung; Strukturgleichungsmodell; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Grundschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Gleichung (Math); Einflussfaktor; Kooperation; Modell; Qualität; Berufskolleg; Online
AbstractSchulen bekommen zunehmend Gestaltungsautonomie und so werden Prozesse der Qualitätsentwicklung und -sicherung auf Schulebene bedeutsamer. Kooperation zwischen Lehrkräften gilt als Schulqualitätsmerkmal, welches zwischen guten und verbesserungsbedürftigen Schulen differenziert und ist auch im Hinblick auf Schulentwicklungsprozesse ein wichtiger Faktor. Der Beitrag fokussiert auf den Zusammenhang zwischen verschiedenen Formen der Kooperation im Kollegium und Schulleitungshandeln. Dazu wurden etwa 2 500 Lehrerdaten einer Online-Befragung mittels Strukturgleichungsmodell ausgewertet. Es zeigt sich, dass Schulleiter vor allem anspruchsvollere Kooperationsformen zwischen Lehrkräften zum einen direkt in der Interaktion, zum anderen indirekt über strukturelle Rahmenbedingungen beeinflussen können. (DIPF/Orig.).

Due to increased design autonomy, the importance of processes of quality development and quality management on school level has increased. Cooperation between teachers is not only considered to be a school quality characteristic to distinguish good schools and schools in need of improvement, but it is also viewed as an important factor with regard to school development processes. The paper focuses on the correlation of different types of cooperation regarding teaching staff and school-administrative action. Therefore, the data of about 2 500 teachers, gathered through an online-survey, was evaluated by a structural equation modeling. It becomes obvious that principals can influence particularly demanding types of cooperation between teachers, on the one hand directly by means of interaction, and on the other hand indirectly via structural parameters. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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