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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAckeren, Isabell van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten; Dormann, Christian; Preisendoerfer, Peter; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe
TitelEvidenzbasierte Schulentwicklung.
Ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive.
Paralleltitel: Evidence-based school improvement. A research survey from an interdisciplinary point of view.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 103 (2011) 2, S. 170-184Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25693
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256936
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schulentwicklung; Handlungsorientierung; Steuerung; Forschungsstand; Evidenz; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractDas Konzept der Evidenzbasierung von Steuerung und professionellem Handeln erfährt im Bildungswesen zunehmende Beachtung. Im Kern geht es darum, empirisch hinreichend belegte Erkenntnisse als "Steuerungswissen" für Politik und Praxis für die Qualitätsentwicklung nutzbar zu machen. Wie erste Befunde aus unterschiedlichen Forschungsdisziplinen jedoch zeigen, lassen sich empirische Erkenntnisse nicht umstandslos in erfolgreiches "evidenzbasiertes" Handeln umsetzen. In diesem Zusammenhang wird eine systematische Bestandsaufnahme des nationalen und internationalen Forschungsstands geleistet. (DIPF/Orig.).

The concept of evidence based governance and praxis experiences increasing attention in education. Empirical evidence is meant to serve as 'control knowledge' for policy and practice to enhance the quality of education systems. However, first results from different research disciplines show that empirical findings cannot be implemented into successful, evidence-based action by implication. In this context, a systematic survey of national and international research is presented. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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