Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Makles, Anna; Schwarz, Alexandra |
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Titel | Aspekte der Berechnung der Kosten je Schüler und Schulform am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. Paralleltitel: Aspects of education funding per pupil and type of school, using the example of North Rhine-Westphalia. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 103 (2011) 2, S. 108-124Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25689 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256894 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Deutschland; Finanzierung; Grundschule; Kostenanalyse; Kosten-Nutzen-Analyse; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schule; Ausgaben; Schule; Schulform; Grundschule; Schüler; Gemeinde (Kommune); Ausgaben; Finanzierung; Kosten-Nutzen-Analyse; Kostenanalyse; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dieser Beitrag befasst sich mit der Kennzahl "Kosten je Schüler und Schulform auf kommunaler Ebene", die als ein standardisiertes und nachvollziehbares Instrument für Kosten-Wirksamkeits-Analysen auf kommunaler und kleinräumiger Ebene Verwendung finden kann. Die Berechnung der Kennzahl erfolgt beispielhaft für Nordrhein-Westfalen und es zeigt sich, dass der kommunale Beitrag zur Schulfinanzierung nicht unerheblich ist, jedoch auch stark zwischen den Kommunen variiert. Außerdem finden sich Hinweise, dass die Kommunen unterschiedliche Prioritäten bei der Finanzierung der verschiedenen Schulformen haben. (DIPF/Orig.). We introduce the indicator 'costs per student and type of school at the local level', which can be used as a standardized and comprehensible tool for regional cost-effectiveness analyses. In the current investigation, the informative value of this indicator is demonstrated for the case of North Rhine-Westphalia (Germany). It turns out that the local contribution to education funding is significant overall and varies greatly between municipalities. Moreover, there is evidence that local authorities have different priorities in funding the various school tracks in North Rhine-Westphalia. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |