Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; Kaiser, Ingrid |
---|---|
Titel | Einmal Mittelalter und zurück. Vom leitenden Bildungsziel bis zur Präsentation - Unterrichtsplanung (2). |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 7/8, S. 74-79Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Wissenserwerb; Beispiel; Gruppenarbeit; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Projekt; Orientierung; Mittelalter; Lernwerkstatt; Durchführung; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Wie vertragen sich systematisches und individuelles Lernen, Kompetenzorientierung und Vielfalt der Aneignungswege? In der "Werkstatt Individualisierung" entwerfen Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam Unterrichtseinheiten zu selbstgewählten Themen, die diesem Anspruch genügen sollen. Der Beitrag zeichnet diesen Prozess nach, vom leitenden Ziel bis zum kleinsten Planungsdetail. [Die Wahl fällt dabei auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Mittelalter. Hier werden exemplarisch Möglichkeiten bei der Unterrichtsentwicklung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse geschildert.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |