Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroeben, Annemarie von der; Kaiser, Ingrid
TitelEinmal Mittelalter und zurück.
Vom leitenden Bildungsziel bis zur Präsentation - Unterrichtsplanung (2).
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 7/8, S. 74-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Erziehungsziel; Wissenserwerb; Beispiel; Gruppenarbeit; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Projekt; Orientierung; Mittelalter; Lernwerkstatt; Durchführung; Präsentation; Deutschland
AbstractWie vertragen sich systematisches und individuelles Lernen, Kompetenzorientierung und Vielfalt der Aneignungswege? In der "Werkstatt Individualisierung" entwerfen Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam Unterrichtseinheiten zu selbstgewählten Themen, die diesem Anspruch genügen sollen. Der Beitrag zeichnet diesen Prozess nach, vom leitenden Ziel bis zum kleinsten Planungsdetail. [Die Wahl fällt dabei auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Mittelalter. Hier werden exemplarisch Möglichkeiten bei der Unterrichtsentwicklung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse geschildert.] (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: