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Autor/in | Ludwig, Peter H. |
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Titel | "Anything goes - quality stays". Eine normative Positionierung zu Qualitätsstandards für begründungskontextuelle qualitative Forschung. Paralleltitel: "Anything goes - quality stays". |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 1, S. 88-107Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Reliabilität; Validität; Objektivität; Erkenntnis; Wissenschaft; Qualität; Standard |
Abstract | Auch qualitative Untersuchungen zu Lern- und Bildungsprozessen weisen qualitative Unterschiede auf. Um die unterschiedliche Aussagekraft von qualitativen Studien im Begründungszusammenhang bestimmen zu können, ist es erforderlich, sich - ähnlich wie bei quantitativer Forschung - auf Standards zu einigen. In diesem Beitrag wird die Ansicht begründet, dass eine Laissez-Faire-Haltung nichts zum Ansehen qualitativer Ansätze beizutragen vermag. Die umfassende Etablierung qualitativer Verfahren als unverzichtbare Forschungsmethoden zur Gewinnung belastbarer Erkenntnisse hängt entscheidend von der Anerkennung und Berücksichtigung konsensfähiger allgemeiner Qualitätskriterien für empirisches Vorgehen ab. Es wird argumentiert, dass qualitative Ansätze prinzipiell denselben wissenschaftlichen Spielregeln unterliegen wie quantitative, und sich nicht - wie von einigen Protagonisten gewünscht - grundsätzlich oder teilweise von den klassischen Wissenschaftsstandards lösen können. (DIPF/Orig.). Quantitative as well as qualitative research studies on topics of education within the context of justification vary in their level of quality. However, unlike researchers working with quantitative empirical methods, not all of their qualitatively oriented colleagues do recognize a mutual set of quality standards for their studies. In order to determine the degree to which we can reliably learn from a qualitative investigation, it is necessary to reach agreement on standards of quality within the qualitative paradigm. Neither a laissez-faire attitude of "anything goes" nor the attempt to create "alternative" standards to the "traditional" ones does contribute to the reputation of the qualitative approach. Its extensive establishment as indispensable research methods of obtaining sound information depends on the acceptance and use of agreed-upon general criteria for determining the quality for procedures. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |