Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dawirs, Ralph; Moll, Gunther |
---|---|
Titel | Pubertät - Elend oder Chance? Warum die Phase des Aufbruchs und der Befreiung heute so schwer zu verstehen ist. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 6, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Entwicklungsphase; Persönlichkeitsentwicklung; Rollenverhalten; Generationenbeziehung; Pubertät; Evolution; Gehirn; Orientierung; Sexualität; Aufgabe; Entwicklung; Jugendlicher |
Abstract | "Für die meisten ist Pubertät eine lästige Begleiterscheinung des Eintritts der Geschlechtsreife." Dem setzen die Autoren die These der "Pubertät als eine zukunftsweisende Strategie des Aufbruchs ins Erwachsenendasein" entgegen. Sie erklären mit Hilfe der Evolutionsgeschichte des Menschen und mit Blick auf die Hirnentwicklung emotionale Zusammenhänge beim Übergang ins Erwachsenenalter, die Neuorientierung nach der Kindheit und die mit der Pubertät einsetzenden vorgesehenen Aufgaben und Anforderungen an junge Menschen. Die Pubertierenden, ursprünglich "Motor des kulturellen Fortschritts", sind nach Ansicht der Autoren durch die Industrialisierung und den gesellschaftlichen Wandel ihrer ursprünglichen Rolle enthoben und mit veränderten Anforderungen konfrontiert. Diese Neudefinition spiegelt sich in der heutigen Einschätzung von Pubertät wider. Der Beitrag untersucht demnach, "was der Nutzen der Pubertät ist und welche Folgen es hat, wenn die Pubertierenden von echten Gestaltungsprozessen ferngehalten werden." (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |