Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Dieter |
---|---|
Titel | Kleine Schulen? Über vergessene Zusammenhänge und misslingende Reformen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 65 (2011) 3, S. 325-335Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungsniveau; Schulreform; Schule; Schulkultur; Volksschule; Schulerfolg; Soziales Lernen; Lernkultur; Größe; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Vor dem Hintergrund erheblicher Probleme in deutschen Schulen soll hier... die bislang unbeantwortete Frage erörtert werden, ob die Schulgröße für das Gelingen von Lernprozessen ein zu beachtender Faktor ist, weil große Einheiten womöglich Anonymisierungstendenzen befördern, die nicht nur zu einem höheren Maß an abweichendem Verhalten und damit zu einem negativen Schulklima beitragen, sondern die durch die reduzierte soziale Kontrolle auch Lernprozesse behindern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |