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Autor/inKühn, Svenja Mareike
TitelUnd was kommt an?
Analysen zur Implementation von Innovationen in der gymnasialen Oberstufe und im Abitur.
Paralleltitel: Reality check - an analysis of how innovations are implemented in upper secondary education and the abitur-exams.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 103 (2011) 1, S. 24-37Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25684
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256840
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Baden-Württemberg; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Innovation; Längsschnittuntersuchung; Nordrhein-Westfalen; Physikunterricht; Rheinland-Pfalz; Unterricht; Saarland; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Prüfungsordnung; Reform; Analyse; Fachdidaktik; Aufgabe; Prüfungsordnung; Wirkung; Bundesland; Gymnasiale Oberstufe; Abitur; Abiturprüfung; Prüfungsaufgabe; Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Physikunterricht; Bundesland; Analyse; Aufgabe; Implementierung; Innovation; Reform; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland
AbstractIn jüngster Zeit sind zahlreiche Neuerungen für die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung implementiert worden. Ob das Innovationspotenzial dieser Reformen jedoch tatsächlich mit den neuen Instrumenten genutzt und in der Praxis aufgegriffen wird, ist bislang kaum empirisch überprüft worden. Der vorliegende Beitrag betrachtet vor diesem Hintergrund im Ländervergleich kategoriengeleitet Klausur- und Abiturprüfungsaufgaben im retrospektiven Längsschnittdesign, um zu erfassen, inwieweit Innovationen hinsichtlich der Abiturprüfungen und gymnasialen Oberstufen tatsächlich implementiert worden sind. (DIPF/Orig.).

In recent years, numerous formal and content-related alterations with regard to upper secondary education and the Abitur-examination have been implemented. However, findings concerning their innovative impact and their practical implementation are still pending. The presented study is based on this research gap and analyses Abitur-examination tasks and class exercises from various German Länder in a retrospective longitudinal design. In summary, the results contribute to empirical evidence regarding the factual implementation of innovations in upper secondary education and in the Abitur-examination. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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