Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKauer, Marianne; Roebers, Claudia M.
TitelUnterschiede in spezifischen kognitiven und motorischen Kompetenzen zwischen beliebten und zurückgewiesenen Kindern in der ersten Klasse.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2011) 3, S. 173-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2011.art28d
SchlagwörterPeer-Beziehungen; Kognitive Kompetenz; Popularität; Akzeptanz; Grundschule; Schüler; Steuerung; Merkmal; Student
AbstractThema der Studie ist die Frage, welche spezifischen Prozesse für die Unterschiede zwischen beliebten und zurückgewiesenen Kindern verantwortlich sind, die nicht nur in sozialen, sondern auch in akademischen und athletischen Fähigkeiten nachgewiesen wurden. Ausgehend von neueren empirischen Befunden zu einem Zusammenhang zwischen kognitiven und motorischen Kompetenzen in normativen Stichproben sowie aufgrund von Erkenntnissen zum komorbiden Auftreten von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und motorischer Entwicklungsstörung (developmental coordination disorder) in klinischen Stichproben wurde anhand einer Gesamtstichprobe von 113 regulär eingeschulten 7-jährigen Kindern untersucht, ob sich die Gruppe der beliebten Kinder in ihrer Leistung in verschiedenen kognitiven und motorischen Aufgaben von der Gruppe der zurückgewiesenen Kinder unterscheidet. In Abhängigkeit der Reliabilität der Kategorisierung der Statusgruppen beliebt und zurückgewiesen ergaben sich Unterschiede in der kognitiven und motorischen Kontrollfähigkeit im Bereich mittlerer bis großer Effekte zugunsten der Gruppe der beliebten Kinder. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: