Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paechter, Manuela; Skliris, Brigitte; Macher, Daniel |
---|---|
Titel | Evaluation universitärer Lehre mittels Einschätzungen des subjektiven Kompetenzerwerbs. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2011) 2, S. 128-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2010.art26d |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Fragebogen; Testkonstruktion; Meinung; Selbsteinschätzung; Schüler; Lehrveranstaltung; Student; Studienanfänger |
Abstract | Thema der Studie ist die Evaluation universitärer Lehre. Die durch den Bologna-Prozess initiierten Veränderungen in der Studienplanentwicklung in Europa lenken den Blick auf die Ergebnisse von Bildungsprozessen als Beschreibungsmerkmale für Lehrqualität. Mit Blick auf diese Veränderungen wurde ein neues Lehrevaluationsinstrument entwickelt, das den Kompetenzerwerb durch Selbsteinschätzungen der Studierenden erfasst. Das Instrument und das ihm zugrundeliegende Konzept (Grazer Evaluationsmodell des Kompetenzerwerbs GEKo) erfassen den Erwerb von Handlungskompetenz mit Fach-, Methoden-, sozial-kommunikativer und personaler Kompetenz sowie Medienkompetenz. Es wurde jeweils ein Fragebogen für lehrendenzentrierte (Vorlesungen) und interaktive (z. B. Seminare) Lehrveranstaltungen mit Fokus auf unterschiedliche Kompetenzbereiche entwickelt. Es wurden Analysen der Items, der Reliabilität und der internen Struktur der Fragebögen anhand der Daten aus 79 interaktiven (N=1445 Studierende) und 27 lehrendenzentrierten Lehrveranstaltungen (N=1352) durchgeführt. Insgesamt konnte ein Instrument entwickelt werden, welches testtheoretische Gütekriterien in gutem Maße erfüllt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/4 |