Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhn, Jochen; Müller, Andreas; Müller, Wieland; Vogt, Patrik
Titel"Zeitungsaufgaben" und andere authentische Problemstellungen. Impulse für die Aufgabenkultur aus der physikdidaktischen Forschung.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 121, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterZeitung; Physik; Physikunterricht; Zeitung; Aufgabe; Kontext; Authentizität; Kontext; Physik; Physikunterricht; Aufgabe; Authentizität
AbstractDer Basisartikel verdeutlicht, warum eine Orientierung des Physikunterrichts an Kontexten sinnvoll erscheint und wie Lernmedien in diesem Rahmen entwickelt werden können. Im Zentrum stehen authentische Lernmedien in Form von Zeitungs- und Werbeaufgaben, die gemäß verschiedener Kriterien konstruiert sind, die sich aus dem im Artikel vorgestellten sog. "Modifizierten Anchored Instruction"-Ansatz ergeben. Die Aufgaben haben ihre Wirksamkeit in empirischen Untersuchungen erwiesen und wurden auch in der Unterrichtspraxis erprobt. © 2010 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: