Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bieri, Erika |
---|---|
Titel | Theorie in eigene Sprache fassen. Mit Lernenden im Mathe-Journal Erkenntnisse sichern. Gefälligkeitsübersetzung: Formulating theories in one's own words. Consolidation of findings with pupils in maths journals. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 164, S. 23-24, 41-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Wissen; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Lehrmethode; Lehrerhandbuch; Sprache; Schreiben; Mathematik; Mathematikunterricht; Konsolidierung |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtsmethode, mit der Schülerinnen und Schüler schrittweise an das Führen eines Merkheftes ("Mathe-Journal") herangeführt werden. Sie lernen dabei, Unterrichtsinhalte zu strukturieren und ihr Wissen in eigenen Worten übersichtlich darzustellen. An Beispielen aus verschiedenen Klassenstufen wird die Umsetzung im Unterricht verdeutlicht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |