Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Sandra |
---|---|
Titel | DQR: Chance oder Risiko? Aus einer Expertenbefragung im Volkshochschulbereich. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2011) 3, S. 33-34
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1103W033 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52836-3 |
Schlagwörter | Qualifikation; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Lebenslanges Lernen; Experte; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag referiert Experteneinschätzungen zu Chancen und Risiken des aktuellen DQR-Prozesses aus Volkshochschul-Sicht. Die sieben Experten aus Deutschland und Österreich, die im Projekt EU-Transfer befragt wurden, setzen sich vor allem mit der Fokussierung auf formales Lernen kritisch auseinander. Der Perspektivwechsel zur Lernergebnisorientierung kann Impulse für die Programmplanung geben, erfordert aber auch neue Kompetenzen des Weiterbildungspersonals. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/4 |