Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPriebe, Botho (Interviewer/-in); Schratz, Michael (interviewte Person)
TitelSchulcurricula als "Türöffner" der Unterrichtsentwicklung?
Was Lehrerinnen und Lehrer gewinnen, aber auch riskieren.
QuelleIn: Lernende Schule, 14 (2011) 54, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterDeutschland; Schulpolitik; Schulreform; Schulpolitik; Schulreform; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Schulkultur; Kerncurriculum; Schulinterne Curriculumentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Deutschland
AbstractNach der Einführung der Kerncurricula und deren Ausgestaltung durch Schulcurricula zur Förderung der Schul- und Unterrichtsentwicklung entstanden viele Fragen, Unsicherheiten und kritische Anmerkungen. Der Beitrag ist ein Interview mit Michael Schratz, Dekan der Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck. Der Befragte äußert sich zu Risiken und Chancen der neuen deutschen Schulpolitik. Thematisiert werden die Lernfähigkeit des Bildungssystems, die Notwendigkeit der Einführung von Schulcurricula, die Entwicklung von Schulkultur, die Professionalisierung pädagogischen Handelns, die Akzeptanz der Schulcurricula in den Schulen, die Verbesserung der Lernprozesse, die Kompetenzorientierung sowie die Curriculumentwicklung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: