Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Priebe, Botho (Interviewer/-in); Schratz, Michael (interviewte Person) |
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Titel | Schulcurricula als "Türöffner" der Unterrichtsentwicklung? Was Lehrerinnen und Lehrer gewinnen, aber auch riskieren. |
Quelle | In: Lernende Schule, 14 (2011) 54, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Deutschland; Schulpolitik; Schulreform; Schulpolitik; Schulreform; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Schulkultur; Kerncurriculum; Schulinterne Curriculumentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Nach der Einführung der Kerncurricula und deren Ausgestaltung durch Schulcurricula zur Förderung der Schul- und Unterrichtsentwicklung entstanden viele Fragen, Unsicherheiten und kritische Anmerkungen. Der Beitrag ist ein Interview mit Michael Schratz, Dekan der Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck. Der Befragte äußert sich zu Risiken und Chancen der neuen deutschen Schulpolitik. Thematisiert werden die Lernfähigkeit des Bildungssystems, die Notwendigkeit der Einführung von Schulcurricula, die Entwicklung von Schulkultur, die Professionalisierung pädagogischen Handelns, die Akzeptanz der Schulcurricula in den Schulen, die Verbesserung der Lernprozesse, die Kompetenzorientierung sowie die Curriculumentwicklung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |