Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZülsdorf-Kersting, Meik
TitelWas ist guter Geschichtsunterricht?
Qualitätsmerkmale in der Kontroverse - eine Einführung.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 5/6, S. 261-270Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeurteilung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsstunde; Videoanalyse; Geschichtsunterricht; Oktoberrevolution; Deutscher Historikertag; Deutschland
AbstractDie Beschreibung und Bewertung von Geschichtsunterricht ist seit Beginn der Disziplingeschichte eine zentrale Aufgabe der Geschichtsdidaktik. Deren Wichtigkeit ist auch nach der Ausweitung der geschichtsdidaktischen Forschungsfelder um den Bereich der Geschichtskultur aktuell. Geschichtsstunden werden täglich durch Schüler, Lehrer, Fachleiter sowie Wissenschaftler eingeschätzt, benotet und evaluiert. Dieser Beitrag zeigt, dass die kriteriengeleitete Beschreibung und vor allem Bewertung von Geschichtsunterricht trotzdem ein dringliches Forschungsdesiderat darstellt. Zugleich führt der Aufsatz in die weiteren Beiträge des Hefts ein (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: