Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zülsdorf-Kersting, Meik |
---|---|
Titel | Was ist guter Geschichtsunterricht? Qualitätsmerkmale in der Kontroverse - eine Einführung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 5/6, S. 261-270Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeurteilung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsstunde; Videoanalyse; Geschichtsunterricht; Oktoberrevolution; Deutscher Historikertag; Deutschland |
Abstract | Die Beschreibung und Bewertung von Geschichtsunterricht ist seit Beginn der Disziplingeschichte eine zentrale Aufgabe der Geschichtsdidaktik. Deren Wichtigkeit ist auch nach der Ausweitung der geschichtsdidaktischen Forschungsfelder um den Bereich der Geschichtskultur aktuell. Geschichtsstunden werden täglich durch Schüler, Lehrer, Fachleiter sowie Wissenschaftler eingeschätzt, benotet und evaluiert. Dieser Beitrag zeigt, dass die kriteriengeleitete Beschreibung und vor allem Bewertung von Geschichtsunterricht trotzdem ein dringliches Forschungsdesiderat darstellt. Zugleich führt der Aufsatz in die weiteren Beiträge des Hefts ein (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |