Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiß, Silke; Goldstein, Rolf; Stein, Christian; Bubel, Sven-Heiko; Amann, Stephen; Jakob, Lars; Bader, Hans Joachim |
---|---|
Titel | BlogQuests im Chemieunterricht. Individualisiertes Lernen und Förderung von Kompetenzen - nicht nur im Bereich digitaler Mediennutzung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 4, S. 42-42; 44-48 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Mediennutzung; Individualisierendes Lernen; Fächerübergreifendes Lernen; WebQuest; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Stoffeigenschaft; Deutschland |
Abstract | WebQuests haben als Unterrichtsmethode im deutschsprachigen Raum in den vergangenen Jahren zunehmend Anhänger gefunden. Allerdings liegen bisher nur wenige für den Chemieunterricht geeignete Beispiele vor. Um diesem Mangel zu begegnen und den Zugang für den Schulpraktiker zu erleichtern, wurden entsprechende Materialien erstellt. Hierbei lag allerdings der Schwerpunkt auf einer leichter zugänglichen Variante, den so genannten BlogQuests. Im Beitrag wird in WebQuests und BlogQuests und das allgemeine Arbeiten mit diesen Medien eingeführt. Die neu entwickelten Materialien werden vorgestellt, wobei vertieft auf ein Beispiel zum Thema "Erdölreserven" eingegangen wird. Erfahrungen aus der Praxis ergänzen den Einblick (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |