Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagemeister, Volker |
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Titel | Keine Mathematikförderung ab Klasse 5? Eine notwendige Richtigstellung zur ICD-10. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 2, S. 113-115 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 05; Grundschule; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; WHO (Weltgesundheitsorganisation); Deutschland |
Abstract | Schrittweise werden in den Deutschen Bundesländern Verordnungen zum Thema Rechenstörungen erlassen. In diesen Verordnungen findet man bemerkenswerte Ausschlüsse: Ein Nachteilsausgleich und die besondere Förderung wird bei Dyskalkulie (anders als bei LRS) nur für Grundschulkinder bewilligt und verfehlter Unterricht wird als Ursache für Schwierigkeiten im Fach Mathematik nicht anerkannt. Diese Ausschlüsse widersprechen Abschnitt Z55 im Katalog der Krankheitsbilder (der "ICD-10") der Weltgesundheitsorganisation (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |