Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rachel, Alexander; Waltner, Christine; Heran-Dörr, Eva; Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Instruieren und entdecken lassen. Magnetismus im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 2, S. 93-99 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Entdeckendes Lernen; Stationenlernen; Anfangsunterricht; Ferromagnetismus; Magnetismus; Physikunterricht; Deutschland |
Abstract | Der vorgestellte Unterrichtsvorschlag zum Thema "Magnetismus" für die Mittelstufe setzt auf eine erfolgversprechende Kombination von Elementen "direkter Instruktion" und "entdeckenden Lernens": Ausgewählte Inhalte werden im Rahmen eines lehrerzentrierten Überblicks zu Beginn der Einheit präsentiert, mit Hilfe von Demonstrationsversuchen argumentativ unterstützt und im Tafelbild visualisiert. In einer sich anschließenden kooperativen Arbeitsphase erhalten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten, die präsentierten Inhalte nachzuvollziehen, einzuüben, auf weitere Fragen und Problemstellungen anzuwenden sowie eigene Fragen und Versuche zu entwickeln. Die Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler während des selbständigen Experimentierens wird zusätzlich durch strukturierende Elemente im Arbeitsmaterial unterstützt. Auf diese Weise lässt sich, wie im Rahmen einer Unterrichtsstudie mit über 20 siebten Klassen gezeigt wurde, in kurzer Zeit ein adäquates physikalisches Verständnis zum Inhaltsbereich Magnetismus bei gleichzeitig hohem Maß an Motivation, Interesse und Kompetenzerleben erreichen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |