Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRachel, Alexander; Waltner, Christine; Heran-Dörr, Eva; Wiesner, Hartmut
TitelInstruieren und entdecken lassen.
Magnetismus im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 2, S. 93-99Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Entdeckendes Lernen; Stationenlernen; Anfangsunterricht; Ferromagnetismus; Magnetismus; Physikunterricht; Deutschland
AbstractDer vorgestellte Unterrichtsvorschlag zum Thema "Magnetismus" für die Mittelstufe setzt auf eine erfolgversprechende Kombination von Elementen "direkter Instruktion" und "entdeckenden Lernens": Ausgewählte Inhalte werden im Rahmen eines lehrerzentrierten Überblicks zu Beginn der Einheit präsentiert, mit Hilfe von Demonstrationsversuchen argumentativ unterstützt und im Tafelbild visualisiert. In einer sich anschließenden kooperativen Arbeitsphase erhalten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten, die präsentierten Inhalte nachzuvollziehen, einzuüben, auf weitere Fragen und Problemstellungen anzuwenden sowie eigene Fragen und Versuche zu entwickeln. Die Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler während des selbständigen Experimentierens wird zusätzlich durch strukturierende Elemente im Arbeitsmaterial unterstützt. Auf diese Weise lässt sich, wie im Rahmen einer Unterrichtsstudie mit über 20 siebten Klassen gezeigt wurde, in kurzer Zeit ein adäquates physikalisches Verständnis zum Inhaltsbereich Magnetismus bei gleichzeitig hohem Maß an Motivation, Interesse und Kompetenzerleben erreichen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: