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Autor/inn/enLoerwald, Dirk; Lutter, Andreas
TitelWirtschaft und Politik sichtbar machen.
Alltagssituationen und didaktische Anknüpfungspunkte in ökonomischen und politischen Bildungsprozessen.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 1 (2011) 1, S. 2-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterBildungsprozess; Alltagsorientierung; Handlungskompetenz; Deutschland; Politik; Politische Bildung; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Bildungsprozess; Fachdidaktik; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Makroebene; Mikroebene; Deutschland
AbstractDie Autoren des Basisbeitrages des Themenheftes "Wirtschaft und Politik im Alltag" betonen einleitend, dass der "alltagsorientierte Politik- und Wirtschaftsunterricht die Chance bietet, Kindern und Jugendlichen bewusst zu machen, in welchen Kontexten und in welchem Ausmaß sie bereits ökonomisch und politisch agieren". Alltägliche Erfahrungen eignen sich als kognitive Anknüpfungspunkte für neue Erkenntnisse. Zentrales Bildungsziel ist, dass das Gelernte potenziell und praktisch in reale Handlungen umgesetzt werden kann. Die Verfasser betonen, dass auch Themen aus der Ökonomik in fachdidaktische Überlegungen mit einbezogen werden sollten. Alltagsbezug bedeutet auch, dass sich der Lernprozess von der sozialen Mikro- zur Makroebene bewegt. Dabei ist zu beachten, dass "kontextgebundene Beobachtungen und Erfahrungen vom Kontext zu lösen sind und mit ähnlichen Strukturen abzugleichen sind" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
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