Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dittmer, Mareike |
---|---|
Titel | Proteine. Fächerübergreifende Bezüge zum Biologieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 2, S. 27-30 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Kerncurriculum; Biologieunterricht; Protein; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Vorwissen; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die Thematik der Proteine wird sowohl im Biologie- als auch im Chemieunterricht behandelt, wobei im Biologieunterricht eher die ernährungsphysiologischen und genetischen Gesichtspunkte, im Chemieunterricht die molekularen Beachtung finden. Der Artikel soll aufzeigen, welches Vorwissen die Schüler aus dem Biologieunterricht mit in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II bringen und welche fächerübergreifenden Schnittstellen zwischen beiden Fächern vorhanden sind (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |