Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetzger, Klaus
TitelÜber Schreiben nachdenken.
Kompetenzorientierte Schreibaufgaben.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 79 (2011) 2, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Unterricht; Deutschunterricht; Schreibübung; Textgestaltung; Schreiben; Schreibfertigkeit; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Aufgabenstellung; Deutschland
Abstract"Lange vor der Schule schreiben bereits Kinder mit großer Lust und großem Stolz Texte (...) beginnend mit scheinbar wirrem Gekritzel auf Papier. Fragt man dann, was da geschrieben stehe, 'lesen' die Kinder ihren Text tatsächlich vor. Dieses lustbetonte, natürliche Lernen, orientiert an dem, was die 'Großen' alles können, endet in der Schule (oft) abrupt: Nun ist das Schreiben Pflicht, es gibt Normierungen und Vorgaben." Um die kindliche Motivation und Neugier auf das Thema Schreiben auch im Unterricht in der Schule zu bewahren, sollte man sich von dem traditionellen 'Aufsatzunterricht' verabschieden. Die Kinder sollten daran erinnert werden, welche privaten Möglichkeiten ihnen eine kreative Textführung bietet. So sollten die Kinder im Schreibunterricht bei dem Verfassen von Texten experimentieren können und durch freie Schreibaufgaben, die nicht das Ziel einer 'richtigen' oder 'falschen' Benotung verfolgen, ihre individuellen Schreibkompetenzen erforschen und erweitern können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: