Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Klaus |
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Titel | Über Schreiben nachdenken. Kompetenzorientierte Schreibaufgaben. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 79 (2011) 2, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Unterricht; Deutschunterricht; Schreibübung; Textgestaltung; Schreiben; Schreibfertigkeit; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | "Lange vor der Schule schreiben bereits Kinder mit großer Lust und großem Stolz Texte (...) beginnend mit scheinbar wirrem Gekritzel auf Papier. Fragt man dann, was da geschrieben stehe, 'lesen' die Kinder ihren Text tatsächlich vor. Dieses lustbetonte, natürliche Lernen, orientiert an dem, was die 'Großen' alles können, endet in der Schule (oft) abrupt: Nun ist das Schreiben Pflicht, es gibt Normierungen und Vorgaben." Um die kindliche Motivation und Neugier auf das Thema Schreiben auch im Unterricht in der Schule zu bewahren, sollte man sich von dem traditionellen 'Aufsatzunterricht' verabschieden. Die Kinder sollten daran erinnert werden, welche privaten Möglichkeiten ihnen eine kreative Textführung bietet. So sollten die Kinder im Schreibunterricht bei dem Verfassen von Texten experimentieren können und durch freie Schreibaufgaben, die nicht das Ziel einer 'richtigen' oder 'falschen' Benotung verfolgen, ihre individuellen Schreibkompetenzen erforschen und erweitern können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |