Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherb, Armin
TitelDemokratielernen - pragmatisch begründet.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 44 (2011) 1, S. 148-155Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterDemokratische Bildung; Fachdidaktik; Erkenntnistheorie; Demokratie; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Politische Didaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Pragmatismus; Deutschland
AbstractVerschiedene Anläufe, den Pragmatismus für die Politische Bildung hoffähig zu machen, waren nur mäßig erfolgreich, weil den verschiedenen Konzepten die normative Kraft fehlte. Erfolg verspricht dagegen der Rekurs auf die Pragmatische Maxime von C. S. Peirce, deren erkenntnistheoretische Implikationen durchaus nennenswerte Relevanz für ein normatives Konzept der Politischen Bildung haben könnte. Von hier ergeben sich einige Möglichkeiten einer pragmatistischen Grundlegung des Demokratielernens (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: