Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherb, Armin |
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Titel | Demokratielernen - pragmatisch begründet. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 44 (2011) 1, S. 148-155 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Fachdidaktik; Erkenntnistheorie; Demokratie; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Politische Didaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Pragmatismus; Deutschland |
Abstract | Verschiedene Anläufe, den Pragmatismus für die Politische Bildung hoffähig zu machen, waren nur mäßig erfolgreich, weil den verschiedenen Konzepten die normative Kraft fehlte. Erfolg verspricht dagegen der Rekurs auf die Pragmatische Maxime von C. S. Peirce, deren erkenntnistheoretische Implikationen durchaus nennenswerte Relevanz für ein normatives Konzept der Politischen Bildung haben könnte. Von hier ergeben sich einige Möglichkeiten einer pragmatistischen Grundlegung des Demokratielernens (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |