Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Windwehr, Jana; Windwehr, Andreas |
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Titel | Das Demokratiedefizit der Europäischen Union im Unterricht. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 44 (2011) 1, S. 110-130 |
Beigaben | Unterrichtsmaterial |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Demokratie; Demokratieverständnis; Europäische Integration; Politische Bildung; Politische Didaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Vertrag; Europaparlament; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Trotz fortschreitender Kompetenzerweiterungen der Europäischen Union und einer steigenden Zahl von Berührungspunkten mit dem Leben des Einzelnen mangelt es an sachlichen Kenntnissen über die Europäische Union, folglich auch an der Fähigkeit zu ihrer kritischen Betrachtung. Anhand eines Unterrichtsprojekts zum Demokratiedefizit der Europäischen Union sollen Schüler/-innen der Sekundarstufe II vertieften Einblick in die Funktionsweise der europäischen Institutionen gewinnen und in die Lage versetzt werden, diese anhand allgemeiner demokratischer Maßstäbe kritisch würdigen zu können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |