Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saldern, Matthias von |
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Titel | Individualisierung ist möglich! Zu Rahmenbedingungen guten Unterrichts in heterogenen Klassen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 58 (2011) 2, S. 4-7 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Heterogene Klasse; Individuelle Lernförderung; Lernkultur; Unterrichtsqualität; Individualisierung; Nachhilfeunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Deutschland |
Abstract | "Individualisierung ist die pädagogische Antwort auf Heterogenität. In diesem Beitrag werden Fassetten der derzeitigen Diskussion zusammengefasst. Ausgehend vom neuen Begriff der Lernkultur werden didaktische Fragen unter dem Aspekt der Heterogenität ebenso angesprochen wie förderlichen und hinderliche Rahmenbedingungen". Im Folgenden wendet sich der Autor gegen die Postulierung der Jahrgangsklasse als Quelle der Heterogenität. Statt dessen schlägt er vor, wie anhand des Aufbaus und der Anwendung von Wissen an Schulen gearbeitet werden sollte. Außerhalb des Unterrichts befürwortet der Verfasser eine Differenzierung der Aufgabenstellungen und eine Zurücknahme der Eltern bei Aufgabenlösungen sowie den Einsatz von außerschulischem Nachhilfeunterricht, insofern eine hohe Qualität der Durchführung vorliegt. Unterstützende Rahmenbedingungen bezüglich des Umgangs mit Heterogenität sind der Einsatz konstruktivistischer Unterrichtsverfahren, Altersmischung sowie der Einsatz von Förderpädagogen. Hemmend wirken Arbeitsüberlastung der Pädagogen, gleiche Stundenanzahl für gute und schlechte Schüler, zu große Lerngruppen, die Vorgabe Klassenarbeiten schreiben zu müssen sowie die frühe Auslese am Ende der Grundschule (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |