Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Katzer, David |
---|---|
Titel | Übergänge erlebnispädagogisch. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 35 (2011) 2, S. 13-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Soziale Integration; Bewegungsraum; Sekundarstufe I; Erlebnispädagogik; Bildreihe; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bewegungsaufgabe; Geländespiel; Schulsportgemeinschaft; Stationsbetrieb |
Abstract | Gemeinsame Gruppenerlebnisse im Freigelände (Wald- und Naturlandschaften) verbunden mit verschiedenen Bewegungsaufgaben (Stationsbetrieb) kann den Einstieg von SchülerInnen in die neue Klassengemeinschaft erleichtern helfen. Anhand der Primarstufe (ab der 5. Klasse) zeigt der Erfahrungsbericht exemplarisch auf, wie man einen "Erlebnistags" mit jungen Heranwachsenden zum Zwecke der raschen Eingewöhnung plant und in die Bewegungspraxis umsetzt. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/4 |