Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehner, Matthias |
---|---|
Titel | Der Weg ist das Ziel! |
Quelle | In: Sportpädagogik, 35 (2011) 2, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Didaktik; Arbeitskartei; Fächerübergreifender Unterricht; Ausdauerbelastung; Ausdauersport; Orientierungslaufen; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Erfahrungsbericht; Gelände; Organisation |
Abstract | Im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichtsvorhabens der Sekundarstufe wurden SchülerInnen im schulischen Sportunterricht der Orientierungslauf näher gebracht. Dabei sollten die jungen Heranwachsenden lernen, ausdauerndes Laufen mit spannenden Orientierungsaufgaben zu verbinden. Neben der sportlichen Leistung ging es jedoch auch um die Entwicklung geographischer Fähigkeiten (Arbeitskarten), wie etwa die Bestimmung von Himmelsrichtungen, das Lesen von Wegstrecken und das Abschätzen von Entfernungen. Ausgehend von der Planung (Vorbereitung und Organisation) wird die praktische Umsetzung anhand folgender drei Orientierungslaufideen kurz vorgestellt: 1. "Bildersuchlauf (Klassen 3-5)." 2. "Buchstabenrallye (Klassen 5-7)." 3. "Jäger der versteckten Schätze (Klassen 6-8)." Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/4 |