Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Pfade der Professionalisierung - Roads (not) Taken. [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 11 (2011) 2, 73 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Berufsentwicklung; Professionalisierung; Berufsbild |
Abstract | Das Themenheft "Pfade der Professionalisierung - Roads (not) Taken" befasst sich mit der Gestaltung einer berufsbiografisch bedeutungsvollen und Professionalisierungsprozesse kontinuierlich vorantreibenden Perspektive auf LehrerInnenaus- und -weiterbildung. Dabei soll aufgezeigt werden, dass Fähigkeiten und Fertigkeiten, Wissen und Können, Einstellungen und Haltungen, die sich Studierende während des Studiums und in der Berufspraxis aneignen, 1. eine breite Basis für vielfältige Entwicklungen abgeben, dass sich 2. Entfaltungsmöglichkeiten unterschiedlichster Art anbieten und sich 3. auf gestiegene und zuweilen unübersichtlich gewordene Anforderungen durch Differenzierung, Qualifizierung und Spezialisierung fruchtbare und entlastende Antworten finden lassen. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/4 |