Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Ursula
TitelDer Begleitete Berufseinstieg für LehrerInnen in Europa.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 3/4, S. 326-336Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterLehrer; Berufseintritt; Deutschland; England; Schweiz; Österreich
AbstractDa der Berufseinstieg der erste Schritt in Richtung einer berufsbiografischen Fortbildung unter dem Aspekt des Lebenslangen Lernens darstellt, erscheint dieses Thema interessant, weil in Österreich und in einigen europäischen Staaten Konzepte für einen Begleiteten Berufseinstieg und deren Umsetzung in die Praxis kaum vorhanden sind. Marktwirtschaftlich gesehen gibt es auf einem gefragten Markt kaum Angebote. Der Berufseinstieg in den verschiedenen Berufszweigen verläuft unterschiedlich und viele ArbeitgeberInnen stellen für neue MitarbeiterInnen spezifisch ausgeformte Schulungsprogramme zur Verfügung. Im Sinne einer gelebten Social Responsibility besteht die Herausforderung der zuständigen Schulbehörden darin, gemeinsam mit den Fortbildungsstätten Konzepte zum Begleiteten Berufseinstieg zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen. Die Ergebnisse der Untersuchung zum Thema "Der Begleitete Berufseinstieg für LehrerInnen in Europa" können wertvolle Anregungen bieten.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: