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Autor/inDittrich, Irene
TitelUmweltbedingungen, Identität und Bildungsergebnisse im frühen Kindesalter.
Eine empirische Analyse auf der Grundlage des Sozio-Oekonomischen Panels.
Gefälligkeitsübersetzung: Environmental conditions, identity and educational results during early childhood. An empirical analysis based on the Socioeconomic Panel.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 1, S. 103-108Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
SchlagwörterErziehung; Kultur; Sozialer Faktor; Identifikation; Identitätsbildung; Soziale Entwicklung; Sozialisation; Familie; Familiensituation; Kind; Lebensbedingungen; Umwelt; Handlungsfähigkeit; Handlungsspielraum
AbstractIn der Studie wird gezeigt, dass die Zuschreibungen der personalen und sozialen Anteile der Identität des Kindes durch Bezugspersonen Gegenstand seiner Bildung des Selbst sind und für seine Bildungsergebnisse - die Handlungsbefähigung in Alltagssituationen - den größten Erklärungswert haben. Die Begrenztheit, die sich in der Interpretation des Kindes durch Bezugspersonen innerhalb einer einzigen Sozialisationsumwelt zeigt, erfährt durch das Hinzutreten weiterer Sozialisationsumwelten für das Kind bedeutsame Ergänzungen. Weitere Interpretationen seines Seins wie auch die Zuschreibungen seiner Handlungsbefähigung durch Bezugspersonen in weiteren Sozialisationsumwelten neben seiner Familie sind erwünschte Ergänzungen zur Bildung seines Selbst. Was das Kind kann, hinge dann nicht mehr allein von den Zuschreibungen in seiner Sozialisationsumwelt Familie ab, vielmehr erweiterten sich seine Bildungsergebnisse durch die Zuschreibung von Handlungsmöglichkeiten durch weitere Bezugspersonen. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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