Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bardi, Mirela |
---|---|
Titel | Common Evaluation Frameworks for Language teachers - Rationale and a case study on teachers' perceptions. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2011) 5, S. 100-111
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Fallstudie; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Interkulturelle Kommunikation; Lehrer; Lehrerausbildung; Rahmenrichtlinie; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Wirtschaft; Bewertung |
Abstract | Die Frage eines gemeinsamen Evaluationsrahmens für Fremdsprachenlehrkräfte wird aus der Sicht der beruflichen Entwicklung wie auch der Qualitätssicherung und des Qualitatsmanagements behandelt. Dieser gemeinsame Rahmen kann sowohl als berufliches Entwicklungs- als auch als Bewertungsmittel fungieren. Die Auffassungen der Lehrkräfte vom Department für Englisch und Wirtschaftskommunikation über die der Berufstätigkeit zugrunde liegenden Kompetenzen sind Thema einer Studie, die in dem Beitrag behandelt wird. Die Ergebnisse weisen auf eine Reihe von spezifischen sowie allgemeinen Kompetenzen hin, die für berufliche Tätigkeiten der Fremdsprachenlehrkraft als relevant betrachtet werden. Weiterhin zeigt die Untersuchung, dass Lehrkräfte bei der Ausarbeitung von Bewertungsrahmen mit einbezogen werden können. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/4 |