Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cendon, Eva; Verbarg, Kai |
---|---|
Titel | Der Field-Trip als innovatives Lehr-Lernformat für den reflektierten Praxisdialog. Gefälligkeitsübersetzung: The Field Trip as an innovative learning-/ teaching format for the reflected dialogue in practice. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 2, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Prozess; Lehre; Studium; Universität; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliche Weiterbildung; Konzept; Praxis; Praxisbezug; Theorie; Berlin |
Abstract | Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) in Berlin hat nach ihrer Gründung zunächst einmal angemessene organisatorische und didaktische Formen gesucht, in denen lebenslanges Lernen (d.h. auch umfangreiche Praxiserfahrung) mit wissenschaftlicher Weiterbildung verbunden werden kann - es ging also um neue, studienpraktische Antworten auf das schwierige Verhältnis von Theorie und Praxis. In diesem Beitrag wird zum ersten Mal das zentrale Lehr-Lernformat innerhalb der Master-Studiengänge der DUW öffentlich vorgestellt. Dieser grundsätzlichen Bedeutung gemäß, gehen Eva Cendon und Kai Verbarg ihr Thema nicht als fallbezogenen Beitrag an, sondern beginnen systematisch mit einem Überblick. Das Berliner Konzept und die Ergebnisse der empirischen Begleitung folgen. Das Modell kann auch für viele andere Hochschulen wegweisend sein. (HDZD/Text übernommen). Following its establishment, the University for Professional Studies (Deutsche Universität für Weiterbildung; DUW) in Berlin searched for appropriate organizational and didactical forms by which lifelong learning can be connected to continuing scientific training (that includes extensive practical experience). So, it was about new study convenient responses to the difficult relationship between theory and practice. Under the title "The Field Trip as an innovative learning-/ teaching format for the reflected dialogue in practice", the main teaching-/ learning format within the Master's degree program at the University for Professional Studies (DUW) is presented to the public. Given the importance, Eva Cendon and Kai Verbarg do not present their topic as a case-based review. They begin systematically with an overview. This is followed by the Berlin-based approach and the results of the empirical monitoring. The model can be of great importance for many other universities. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2011/4 |