Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fränzel, Ingrid |
---|---|
Titel | Schüler für den Übergang stark machen. Die Berufseinstiegsbegleitung an Hauptschulen - ein Praxisbericht. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 37 (2011) 3, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Begleitung (Psy); Hauptschule; Projekt; Bericht; Berufsorientierung; Hauptschule; Projekt; Berufseintritt; Berufsorientierung; Bericht |
Abstract | Der Kreisjugendring Esslingen ist einer der Träger der Berufseinstiegsbegleitung (vgl. Kasten Berufseinstiegsbegleitung, S. 28). In seinem Auftrag führe ich mit inzwischen zehn weiteren Kollegen an insgesamt 6 Schulen das Projekt seit 2009 durch. Drei Arbeitsschwerpunkte gilt es dabei zu beachten und miteinander zu verbinden: die Berufsorientierung und das Übergangscoaching in Ausbildung, die Unterstützung der Lernleistungen und die Stärkung des individuellen Übergangsmanagements der Jugendlichen. Wie ich das versucht und welche Erfolge und Grenzen ich dabei erfahren habe, soll in diesem Bericht skizziert werden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/3 |