Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFränzel, Ingrid
TitelSchüler für den Übergang stark machen.
Die Berufseinstiegsbegleitung an Hauptschulen - ein Praxisbericht.
QuelleIn: Lehren & lernen, 37 (2011) 3, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBegleitung (Psy); Hauptschule; Projekt; Bericht; Berufsorientierung; Hauptschule; Projekt; Berufseintritt; Berufsorientierung; Bericht
AbstractDer Kreisjugendring Esslingen ist einer der Träger der Berufseinstiegsbegleitung (vgl. Kasten Berufseinstiegsbegleitung, S. 28). In seinem Auftrag führe ich mit inzwischen zehn weiteren Kollegen an insgesamt 6 Schulen das Projekt seit 2009 durch. Drei Arbeitsschwerpunkte gilt es dabei zu beachten und miteinander zu verbinden: die Berufsorientierung und das Übergangscoaching in Ausbildung, die Unterstützung der Lernleistungen und die Stärkung des individuellen Übergangsmanagements der Jugendlichen. Wie ich das versucht und welche Erfolge und Grenzen ich dabei erfahren habe, soll in diesem Bericht skizziert werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: