Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaupp, Nora |
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Titel | Stuttgarter Haupt- und Förderschulabsolvent/-innen auf dem Weg von der Schule in die Arbeitswelt. Zentrale Ergebnisse aus der Stuttgarter Schulabsolventenstudie. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 37 (2011) 3, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Übergang; Hauptschule; Arbeitswelt; Sonderschule; Studie; Baden-Württemberg |
Abstract | Jugendliche ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz werden zunehmend ein Thema für Kommunen. Während Schulpolitik Ländersache ist, Berufsberatung und Arbeitsverwaltung auf Bundesebene organisiert sind, duale Ausbildung auf privaten Arbeitsverhältnissen basiert, müssen die Folgen von Jugendarbeitslosigkeit von den Kommunen z.B. in Form von Sozialhilfe oder Hartz IV getragen werden. Aus dieser Konstellation ist bei vielen Kommunen das Bewusstsein entstanden, dass sie eine Verantwortung und zugleich Steuerungsmöglichkeit für junge Menschen am Übergang Schule - Beruf besitzen. Mit einer kommunalen Übergangspolitik entsteht ein neues Politikfeld. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/3 |