Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaupp, Nora
TitelStuttgarter Haupt- und Förderschulabsolvent/-innen auf dem Weg von der Schule in die Arbeitswelt.
Zentrale Ergebnisse aus der Stuttgarter Schulabsolventenstudie.
QuelleIn: Lehren & lernen, 37 (2011) 3, S. 18-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterÜbergang; Hauptschule; Arbeitswelt; Sonderschule; Studie; Baden-Württemberg
AbstractJugendliche ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz werden zunehmend ein Thema für Kommunen. Während Schulpolitik Ländersache ist, Berufsberatung und Arbeitsverwaltung auf Bundesebene organisiert sind, duale Ausbildung auf privaten Arbeitsverhältnissen basiert, müssen die Folgen von Jugendarbeitslosigkeit von den Kommunen z.B. in Form von Sozialhilfe oder Hartz IV getragen werden. Aus dieser Konstellation ist bei vielen Kommunen das Bewusstsein entstanden, dass sie eine Verantwortung und zugleich Steuerungsmöglichkeit für junge Menschen am Übergang Schule - Beruf besitzen. Mit einer kommunalen Übergangspolitik entsteht ein neues Politikfeld.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: