Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schildmann, Ulrike |
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Titel | Das Alter ist weiblich? - Aspekte der Forschung von Verhältnissen zwischen Behinderung, Alter und Geschlecht. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2011) 3, S. 204-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2011.art14d |
Schlagwörter | Forschung; Geschlechterrolle; Alter; Deutschland; Forschung; Statistik; Geschlechterrolle; Sonderpädagogik; Behinderung; Statistik; Behinderung; Sonderpädagogik; Alter; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag versucht einige grundsätzliche Fragestellungen zum Verhältnis zwischen Behinderung, Geschlecht und dem Lebensabschnitt des Rentenalters (65 +) zu thematisieren. Orientiert an zwei statistischen Mess-Instrumenten des Statistischen Bundesamtes (Schwerbehinderten-Statistik und Mikrozensus) wird - am Beispiel Deutschlands - untersucht, welche quantitativen und welche qualitativen Besonderheiten sichtbar werden, wenn die drei sozialen Strukturkategorien Geschlecht, Alter und Behinderung in Beziehung zueinander gesetzt werden. Der Artikel mündet in drei Forschungsperspektiven: 1) Einbindung des Zusammenhangs in ein umfassenderes Lebensphasen-Konzept; 2) Berücksichtigung politischer Rahmenbedingungen und historischer Kontexte; 3) Intersektionalitätsforschung als geeignetes Theorie- und Methodenkonzept. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/4 |