Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bindl, Anne-Kristin; Thielen, Marc |
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Titel | Biografisches (Wieder-)Entdecken formellen Lernens - Entscheidungsprozesse Erwachsener zur Inanspruchnahme von Grundbildung. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2011) 3, S. 215-225Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2011.art15d |
Schlagwörter | Bildungschance; Lesen; Schreiben; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Analphabetismus; Sonderpädagogik; Forschungsbericht; Erwachsener; Sozial Benachteiligter |
Abstract | Etwa vier Millionen Erwachsene gelten in Deutschland als funktionale Analphabeten. Sie können nicht hinreichend lesen und schreiben, obwohl sie das Schulsystem durchlaufen haben. Viele von ihnen haben Haupt- und Förderschulen besucht und nur einen unteren oder gar keinen Schulabschluss erreicht. Der Beitrag untersucht biografische Impulsgeber, die Menschen mit ungünstigen Schul- und Lernbiografien im Erwachsenenalter dazu veranlassen, noch einmal mit dem Lesen- und Schreibenlernen zu beginnen. Hierzu werden Ergebnisse einer Befragung von aktuellen und ehemaligen Teilnehmenden von Lese- und Schreibkursen vorgestellt. Deren subjektive Lernimpulse werden in pädagogischen Spannungsverhältnissen beschrieben, die für die pädagogische Arbeit mit bildungsbenachteiligten Erwachsenen bedeutsam sind. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/4 |