Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuhäuser, Gerhard
TitelFrühförderung und Psychomotorik - erfolgreiche Integration und feste Koalition.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 30 (2011) 1, S. 48-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2011.art05d
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Psychomotorische Entwicklung; Diagnostik; Familie; Frühförderung; Behandlung; Sensumotorisches Lernen; Jugendhilfe; Interdisziplinarität; Intervention
AbstractAls Maßnahmen, die der kindlichen Entwicklung förderlich sind und sie in vielfältiger Weise anregen bzw. unterstützen, gehören Frühförderung und Psychomotorik heute zu den wichtigen Angeboten im Rahmen von Frühen Hilfen. Ausgehend von unterschiedlichen Konzepten kam es dabei zu einer sinnvollen Integration und es entstand eine fruchtbare Koalition, sich zu ergänzen, aber auch zu differenzieren. Sowohl in der Diagnostik wie bei den therapeutischen und fördernden Maßnahmen wird das interdisziplinäre Vorgehen wirksam unterstützt. Dies wird am Beispiel der Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitäts-)Störung (AD(H)S) sowie an der Kombination bzw. Abgrenzung pädagogischer und therapeutischer Anteile bei individuell indizierten interdisziplinären Hilfen für Kind und Familie aufgezeigt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: