Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Jutta |
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Titel | "Eltern und Kinder bewegen sich aufeinander zu". Möglichkeiten psychomotorischer Angebote in der Eltern-Kind-Frühförderarbeit. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 30 (2011) 1, S. 37-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2011.art04d |
Schlagwörter | Psychomotorische Entwicklung; Bewegungstherapie; Frühförderung; Kind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Elternmitwirkung; Sensumotorisches Lernen; Bewegungstherapie |
Abstract | In der Frühförderung gilt die Elternarbeit von jeher als tragendes Element und Qualitätsmerkmal in der Behandlung und Therapie von entwicklungsauffälligen und behinderten Kindern. Verschiedene Formen der Einbeziehung der Eltern werden dargestellt und Vorteile einer gemeinsamen Förderung von Eltern und Kind(ern) werden erläutert. Dabei wird der psychomotorischen Förderarbeit zur Verbesserung der Eltern-Kind-Beziehung in der Altersspanne 3-6 Jahre besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Es wird gezeigt, welche Bedeutung insbesondere dem Körper und der Bewegung hinsichtlich der Beziehungsarbeit zukommen. An Beispielen wird beschrieben, wie in der inhaltlichen und methodisch-didaktischen Gestaltung psychomotorischer Angebote einzelne Beziehungsaspekte, beispielsweise "Kontakt aufnehmen", "Nähe - Distanz regulieren", "Gefühle wahrnehmen und ausdrücken" und "Kooperieren" bearbeitet werden können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/3 |