Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Lena |
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Titel | Psychomotorische Förderung des Selbstkonzeptes von Kindern aus psychosozialen Risikolagen in der Frühförderung. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 30 (2011) 1, S. 17-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2011.art02d |
Schlagwörter | Psychomotorische Entwicklung; Resilienz; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Sensumotorische Entwicklung; Frühförderung; Schutz; Risikogruppe |
Abstract | Die psychomotorische Förderung des Selbstkonzeptes wird als ein möglicher Ansatzpunkt vorgestellt, um Kinder, die aufgrund von psychosozialen Risikofaktoren in ihrer Lebensumwelt Entwicklungsauffälligkeiten entwickeln, ihren Bedürfnissen entsprechend zu fördern. In diesem Zusammenhang wird auf die Ergebnisse der Resilienzforschung verwiesen, die zeigen wie Kinder protektive Faktoren entwickeln können, die ihnen helfen, sich trotz vorhandener Risikofaktoren gesund zu entwickeln. Unter anderen stellt ein positives Selbstkonzept einen zentralen Schutzfaktor dar. Das Selbstkonzept beeinflusst die Herangehensweise an Herausforderungen und damit auch den Umgang mit psychosozialen Risiken. Im Rahmen der Psychomotorik kann die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes durch die Vermittlung von Körper- und Selbstwirksamkeitserfahrungen gefördert werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/3 |