Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Klaus |
---|---|
Titel | Konzept und Wirksamkeit der Psychomotorik in der Frühförderung. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 30 (2011) 1, S. 2-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2011.art01d |
Schlagwörter | Psychomotorische Entwicklung; Sensumotorische Entwicklung; Frühförderung; Erfolgskontrolle; Therapie; Sensumotorisches Lernen; Ergebnis |
Abstract | Frühförderung und Psychomotorik betonen beide die besondere Bedeutung der motorischen Aktivität für die Entwicklung des Frühförderkindes. Der Überblicksbeitrag versteht sich als Einordnung des psychomotorischen Förderkonzeptes in den aktuellen interdisziplinären Fachdiskurs. Ausgehend von konzeptionellen Entwicklungslinien der Psychomotorik werden die Schlüsselbegriffe Bewegung und Wahrnehmung spezifiziert und einem Entwicklungskonzept zugeordnet. Abschließend wird auf Studien zur Wirksamkeit der psychomotorischen Frühförderung eingegangen und es wird exemplarisch über eine Studie mit 518 Kindern im Durchschnittsalter von 4;10 Jahren berichtet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/3 |