Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
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Titel | Schule leiten lernen in bewegten Zeiten. Führungshandeln erfordert Mut, operative Intelligenz und Gelassenheit. |
Quelle | In: Lernende Schule, 14 (2011) 53, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Schaubild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Pädagogik; Deutschland; Management; Pädagogik; Schule; Schulleitung; Personalentwicklung; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Unterrichtsentwicklung; Gesundheitsverträglichkeit; Management; Personalentwicklung; Führungskompetenz; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Schulleitungshandeln wird über drei grundlegende Aufgabenbereiche wirksam, nämlich über die Schul-, die Personal- und die Unterrichtsentwicklung. Aufgrund der Zunahme von Qualitätsansprüchen an das Bildungssystem haben zudem Aspekte der Qualitätssicherung und -entwicklung Eingang in den Aufgabenbereich der Schulleitung gefunden. Dieser umfasst heute sieben Bereiche: Managementaufgaben, Führungs- und Leitungsaufgaben, pädagogische Aufgaben, Schulentwicklung, Personalentwicklung, Unterrichtsentwicklung sowie Qualitätssicherung und -entwicklung. Zudem ist der Bereich einer gesundheitsverträglichen Schule von wachsender Bedeutung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |