Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchratz, Michael
TitelSchule leiten lernen in bewegten Zeiten.
Führungshandeln erfordert Mut, operative Intelligenz und Gelassenheit.
QuelleIn: Lernende Schule, 14 (2011) 53, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterPädagogik; Deutschland; Management; Pädagogik; Schule; Schulleitung; Personalentwicklung; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Unterrichtsentwicklung; Gesundheitsverträglichkeit; Management; Personalentwicklung; Führungskompetenz; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractSchulleitungshandeln wird über drei grundlegende Aufgabenbereiche wirksam, nämlich über die Schul-, die Personal- und die Unterrichtsentwicklung. Aufgrund der Zunahme von Qualitätsansprüchen an das Bildungssystem haben zudem Aspekte der Qualitätssicherung und -entwicklung Eingang in den Aufgabenbereich der Schulleitung gefunden. Dieser umfasst heute sieben Bereiche: Managementaufgaben, Führungs- und Leitungsaufgaben, pädagogische Aufgaben, Schulentwicklung, Personalentwicklung, Unterrichtsentwicklung sowie Qualitätssicherung und -entwicklung. Zudem ist der Bereich einer gesundheitsverträglichen Schule von wachsender Bedeutung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: