Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBohn, Petra; Herold, Christine
TitelWas können wir voneinander lernen?
Referendare/-innen des GHS-Seminars Sindelfingen und des Sonderschulseminars Stuttgart stellen einander verschiedene Unterrichtsprojekte vor.
QuelleIn: Lehren & lernen, 37 (2011) 1, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGrundschule; Hauptschule; Sonderpädagogik; Grundschule; Hauptschule; Lehrerausbildung; Sonderpädagogik
AbstractLehrerinnen und Lehrer an Grund- und Hauptschulen werden künftig verstärkt Kinder mit besonderem Förderbedarf unterrichten, da es längerfristig keine Pflicht zum Besuch einer Sonderschule geben wird, sondern ein Anspruch auf ein sonderpädagogisches Unterstützungs- und Bildungsangebot an der Regelschule besteht. Dafür ist es erforderlich, dass auch Lehrkräfte mit sonderpädagogischer Ausbildung im Bereich von Unterricht und Beratung verstärkt in Grund- und Hauptschulen eingesetzt werden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, sonderpädagogische Inhalte in allen Lehrämtern zu vermitteln. Aus diesem Grund ist es eine Aufgabe der Seminare, die Referendare für die Arbeit im jeweils anderen Berufsfeld zu qualifizieren. Erste Schritte werden derzeit am Seminar Sindelfingen umgesetzt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: