Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilbert, Jürgen
TitelDie Einsetzbarkeit der Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO) bei Schülern des Förderschwerpunkts Lernen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 1, S. 11-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLernfähigkeit; Diagnose; Lernmotivation; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Sonderpädagogik
AbstractLern- und Leistungszielorientierungen spie1en eine bedeutsame Rolle im schulischen Lernen von Schülern mit einer Lernstörung. Das zurzeit populärste Verfahren zur Messung motivationaler Zielorientierungen in Forschung und Diagnostik sind die Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO; SPINATH, STIENSMEIERPELSTER, SCHÖNE, DICKHÄUSER 2002). Es liegen bisher aber keine Normierungen und Analysen der SELLMO für Schüler der Förderschule Lernen vor. Daher wurde in einer Studie mit 257 Schülern des Förderschwerpunkts Lernen der sechsten bis zehnten Jahrgangsstufe die Eignung der SELLMO untersucht. Die Ergebnisse zeigen befriedigende Testkennwerte für den Einsatz der SELLMO in der Forschung, hingegen kann der Einsatz in der Einzeldiagnostik nicht empfohlen werden.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: